Exkursion in den Reichshof – Räuber-Chor tritt erstmals im Eckenhagener Kulturforum auf (OVZ, 11. Januar 2023, Reiner Thies)
Die "Räuber" kommen in den Reichshof. Es ist nicht die erste Exkursion des Männerchors in den Südkreis. Aber im Kulturforum der Eckenhagener Gesamtschule ist der Quartettverein noch nicht aufgetreten. Dort eröffnet er am Sonntag, 29. Januar, 15 Uhr, das 2023er Kulturprogramm der Gemeinde mit einem festlichen Neujahrskonzert.
Chorleiter Maurizio Quaremba hat den Saal vorbesichtigt und war von der Akustik angetan.
Der Traditionschor macht aus der Not eine Tugend und nutzt seine derzeitige Heimatlosigkeit dazu, neue Auftrittsorte zu testen. In ihrer Heimatstadt haben die Sänger nach der Schließung des Theaters keine Bühne mehr, die ihnen wirklich zusagt. Zweimal sind die Gummersbacher im vergangenen Jahr im Lindlarer Kulturzentrum aufgetreten. Die Anreise war aber einem Teil des Stammpublikums zu weit, berichtet Chorvorsitzender Jürgen Trautner. Wo die beiden Abo-Konzerte am 14. Mai und 22. Oktober stattfinden sollen, entscheidet sich erst in den nächsten Wochen. ... (Archivfoto: Helmut Steickmann)